Aktuell
Bannermasterrahmen1

Freiburg Aktuell – was ist denn das?

Ganz einfach, irgendwie gibt es immer wieder Tips und Kurznachrichten, die zu Freiburg gehören, die aber nicht unbedingt in eine der anderen Kategorien passen. Wenn ihr also einen guten Tipp, eine Nachricht zu Freiburg habt, die hier hin sollte – gebt kurz Bescheid und mailt mir.

Alle Neuigkeiten aus 2015 habe ich nun aktuell gelöscht - ob die neue Straba-Linie 4, die neue BEA, die Inbetriebnahme des ersten Teilstücks des Rotteckrings oder die vielen neuen Gebäude die überall entstanden sind. Warten wir ab, was 2016 uns bringen wird.

Die Uni-Bibliothek, von ihren Fans mittlerweile als “Todesstern” bezeichnet, ist nach Jahrelangem Um- und Neubau nun fertig und in Betrieb. Nachfolgend 2 Bilder aus der Bauzeit.. Anbei ein  Schnappschuss vom 14.06.14., so sah die Unibibliothek damals aus:

UB Baustelle Juni 2014

Eine andere längerfristige Baustelle zieht derzeit die Blicke der Freiburger und Touristen auf sich - die Unibibliothek wird höchst spektakulär renoviert. Anbei seht ihr ein Foto vom 28.05.2011 - jetzt zwei Jahre später sieht es nicht viel besser aus.

Uni-Bibliothek

2011 war Freiburg mal wieder Anziehungspunkt für die verschiedensten Stars. Klar, der Papst kommt, aber den wollen nicht unbedingt alle sehen. Und dann kamen die verschiedensten Größen der (Pop-) Musik wie z. B. Elton John. Hier ein Bild vom Open-Air an der Messe, ein absolut grossartiges, fast 3-stündiges Greatest-Hits-Konzert. 2012 zeichnet sich da eher bescheiden ab, wirkliche Weltstars waren da noch wenige in Freiburg. Nicht mal das ZMF konnte das dieses Jahr - trotz Besucherrekord - ändern.

Elton John

2011 - das Jahr der großen Namen in Freiburg. Auf manche davon könnte man auch verzichten. Nicht nur auf Grund ihrer Person, auch auf Grund der Kosten, der Belästigung und der Umweltzerstörung, die der Besuch mit sich bringt. Hier ein Bild der Bühne, auf der der Papst Ende September in Freiburg predigen wird. Bleibt zu hoffen, dass die Anlage nicht zu Lärmschäden führt.

Papstbuehne

Rückblick - der Dalai Lama war in  Freiburg. Hier ein Bild als er mit seinem Gefolge das Colombihotel verliess, um zur Einweihung der Stupa zu fahren. Sicher eines der Highlights 2008 in Freiburg.

Dalai Colombi

Und last but not least ein einfach schönes Freiburgfoto, so wie wir die Stadt lieben....

Ganter Sonnenuntergang