Bilder
Bannermasterrahmen1

Wie schon erwähnt, ist Freiburg eine wundervolle und faszinierende Mischung aus Neu und Alt, aus Grün und Beton, etwas zum Erleben – nicht zum beschreiben. Trotzdem nun einige Bilder, die den Blick “auf” Freiburg verdeutlichen. Es handelt sich teilweise um Panoramabilder, die größtenteils auf dem Schlossberg bzw. auf dem Lorettoberg aufgenommen wurden. Zum anderen sind es Gebäude aus der Stadt, Einblicke in verschiedene Strassen und Teile der Innenstadt. Das wirkt natürlich alles sehr touristisch - aber letztendlich ist es die Atmosphäre meiner Stadt, ist es das, was Besucher und Einheimische so sehr an Freiburg lieben.

Ganz sicher sind alle Bilder ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ohne Anspruch darauf, tatsächlich die schönsten Flecken Freiburgs zu präsentieren. Aber eben deshalb ist es ja auch eine ganz persönliche Übersicht über „mein“ Freiburg in ganz wenigen Bildern. Vielleicht erfolgt hier nach und nach noch eine Ergänzung, vorerst soll es mal bei einem Appetizer bleiben. Alle Bilder wurden übrigens bereits 2006 aufgenommen und werden nächstes Jahr wenn die Sonne wieder scheint und Freiburg wieder grünt durch Neuaufnahmen ersetzt.

Bahnhofsachse
Blick entlang der Bahnhofsachse

 

Freiburg 002
Blick entlang der ehemaligen Universitätsbibliothek

Bertoldstraße
Blick in die Bertoldstrasse

Schönberg
Blick vom Bahnhof zum Schönberg

Freiburg 040

Freiburg 042

Blick aufs Schwabentor

Münsterblick
Blick vom Schlossberg auf das Münster

Freiburg 045

Blick vom Lorettoberg auf den Freiburger Osten
Blick vom Lorettoberg auf den Freiburger Osten

Altstadtgässle
Die Rückseite der Insel

Museum für neue Kunst
Das Museum für neue Kunst

Hier geht es nun weiter zum zweiten Teil der Bilderserie