Freiburg
Bannermasterrahmen1

Klar, wenn Du Freiburg nicht kennst, wirst Du dich vielleicht wundern, warum mein Herz so sehr an dieser Stadt hängt. Um Dir dies ein bisschen zu erläutern, findest du hier eine  Art virtuellen Stadtrundgang durch "mein" Freiburg. Manche nennen es heimatverbunden, ich nenne es vielleicht Liebe - wie auch immer, Freiburg ist und bleibt die schönste Stadt Badens. Mindestens.

Vielleicht kann ich Dir mit einigen bunten Bildern eine kleine Ahnung vermitteln, was Freiburgs Reiz (nicht nur) für mich ausmacht.

Gewiss, der SC Freiburg, die Universität, das Vauban-Stadtviertel, die berühmten „Bächle“ sind weit über die Grenzen Baden-Württembergs und des Dreiländerecks bekannt. Und wenn nicht mit dem Aufstieg des SC in die Bundesliga so doch spätestens seitdem die Tour de France-Etappe 2001, die Wetten-dass-Sendungen, der erste grüne Oberbürgermeister in einer Großstadt und die Massendemonstration gegen eine geplante NPD-Demo den Blick von ganz Deutschland auf diese Stadt gelenkt haben, ist Freiburg manch einem ein Begriff geworden, der diese Ecke Deutschlands noch nie aus der Nähe gesehen hat.

Der Freiburger an sich liebt die Atmosphäre der Stadt. Die Nähe zu Frankreich und zur Schweiz, die Möglichkeit, in vier Stunden an den Lago Maggiore zu brettern, der Hauch von Großstadt, der sich permanent mit dem allgegenwärtigen Dorfklatsch mischt. Doch Freiburg ist mehr als das, Freiburg ist eine Mischung, die man erleben muss. An dieser Stadt hängt mein Herz – und das liegt nicht nur am Wetter, das häufig etwas besser als im Rest von Deutschland ist. Im folgenden findet ihr eine kleine Auswahl von Schnappschüssen aus Freiburg, die euch einen Hauch von Ahnung vermitteln sollen, was diese Stadt mit ihren über 200.000 Einwohnern, liebevoll „Bobbele“ genannt, für mich so liebenswert macht.

Du kannst in Freiburg Stress haben wie in der Großstadt - und genauso die Gemütlichkeit eines 1000-Seelen-Dorfes. Du kannst dich verstecken im Nachtleben, ohne ein bekanntes Gesicht zu treffen. Oder Du ziehst auf gut Glück nachts in “Dein Revier” - und Du weisst, wen Du wann wo treffen wirst. Es ist diese Mischung aus Dorf und Grossstadt, der Hauch Internationalität, der nicht zuletzt durch die Uni kommt und dieses Gefühl von Entspannung, wenn man die Innenstadt betrifft. Es ist diese Faszination des unbeschreiblichen, die mich an diese Stadt fesselt. Schau es Dir auf den anderen Seiten an. Freiburg, ich komm aus Dir, Freiburg, ich häng an Dir.