Geschichte
Bannermasterrahmen1

Über Freiburg, seine Sagen, seine Geschichten, die Legenden die sich um Hexen, Geister und andere Spukwesen ranken, ist viel geschrieben, untersucht und veröffentlicht worden.

Daher werden sich meine Freiburger Geschichten weder um die weiße Frau noch um die Belagerung der Franzosen oder ähnliches drehen.

Freiburg ist trotzdem voller Geschichte. An jeder Ecke kann man auf Plätze, Gebäude oder Erinnerungen stossen, die einen mit der Geschichte Freiburgs vertraut machen. Mein Bilder-Rundgang durch die Freiburger Geschichte führt uns über diverse Freiburger Friedhöfe. Wer Zeit hat, kann nirgends so gut die Geschichte der Freiburger Bürgerschaft erleben, wie dort. Die Bilderserie zieht sich quer durch den Stadtteilfriedhof in Betzenhausen, über den jüdischen Friedhof bis hin zum alten Stadtfriedhof und zum heutigen Hauptfriedhof. Lasst die Bilder einfach auf Euch einwirken. Und wer sich wirklich für Freiburger Geschichte interessiert, dem empfehle ich das Buch “Die Hexe von Freiburg” - ein historischer Roman, bei dem man unglaublich viel über das frühere Freiburg lernt.

Geschichte 002
Wer den Freiburger Hauptfriedhof betritt, läuft als erstes auf dieses imposante Gebäude zu.

Geschichte 004

Von schlicht bis monumental bietet der Friedhof viel zu entdecken. Einen Querschnitt durch die Geschichte der Friedhofskunst ebenso wie einen Querschnitt durch die Freiburger Gesellschaft der letzten Jahrhunderte.

Geschichte 007
Zahlreiche aufwändige Grabsteine faszinieren und setzen den Verstorbenen ein ehrendes Andenken.

Geschichte 009
Kurz die Farbpalette gewechselt und der gleiche Schnappschuss wirkt noch viel “geschichtlicher” als das Motiv ohnehin vermuten lässt.

Geschichte 014

Geschichte 019


Mit dieser Engelsstatue wechseln wir nun kurz vom Hauptfriedhof auf den alten Stadtfriedhof im Herzen der Stadt. In diesem grünen Biotop ruht alles, was in den vergangenen Jahrhunderten in Freiburg Rang und Namen hatte. Doch dazu später mehr an dieser Stelle.

Geschichte 020
Okay, diese Ruhestätte ist noch vom aktuellen Friedhof,  das Grab hat mir trotzdem sehr gefallen.

Geschichte 026

Was dieses Paar wohl zu erzählen hätte? Mythen, Sagen, wahre Geschichten?

Geschichte 027

Geschichte 029

Und hier geht es nun weiter mit den Freiburger Geschichten.