Links
Bannermasterrahmen1

Hier sind sie also – Freiburgs beste Links. Seiten, die man sowohl vor seinem ersten Freiburg Besuch als auch als Freiburger jederzeit besuchen kann. Seiten, die vielleicht etwas spezieller sind, aber sicher für Freiburg-Freunde nicht uninteressant. Lasst Euch treiben und erforscht die Stadt ein Mal online. Viel Spaß dabei.

Fudder

Du möchtest Freiburg visuell kennenlernen? Dir vielleicht Gebäude oder Stadtteile mal näher betrachten, von denen Du schon gehört hast? Dann klick mal hier, das ist eine Seite mit über 1700 Bildern von Freiburg und der Umgebung.

Du suchst ein Freiburger Lokal? Die Homepage davon oder auch nur Öffnungszeiten oder Telefonnummer? Dann schau mal hier vorbei, da findest Du eine Menge Freiburger Lokalitäten - und vieles mehr. Empfehlenswerte Seite !

Du interessierst Dich für die Freiburger Gewässer, die Seen und Bäche in und um der Stadt herum? Du möchtest etwas für deren Schutz tun? Schau doch mal bei den Bachpaten vorbei.

Etwas verloren? Das Freiburger Fundbüro bietet jetzt auch eine Online-Suche, in der alle gefundenen Gegenstände beschrieben werden.

Auf der Seite der “Vereinigung Freiburger Sozialarbeit” bietet viele News und Tipps, vom Jugendzentrum bis hin zum Kleiderladen für Bedürftige. Einfach mal vorbeischauen.

Die Stadtgaertnerei Freiburg ist ebenfalls im Netz vertreten. Ein super Tipp, wenn dort Pflanzen verkauft werden. Solltet ihr Euch nicht entgehen lassen.

Stolpersteine - so nennt sich eine Aktion, die an im 2. Weltkrieg ermordetet Juden gedenken möchte. Die Aktion gibt es auch in Freiburg, im Netz ist sie ebenfalls vertreten.

Wer Freiburg einmal virtuell erforschen möchte, hat hier die besten Chancen. Die gesamte Innenstadt und die gängigen Sehenswürdigkeiten sind hier wunderbar zusammengestellt. Ob für Besucher oder Einheimische - die Seite lohnt auf alle Fälle einen Blick.

Die Gerberau ist eine der schönen Altstadtgassen - und hier mit einem eigenen virtuellen Auftritt präsent.

Wer Freiburg von seiner offiziellen Seite kennen lernen will, wer sich für Messen, Feste, Veranstaltungen interessiert ist bei der Freiburg Tourismusinformation am besten aufgehoben. Ein Link, der zu klicken lohnt.

Kultur und Wirtschaft, Vereine und Institutionen - all das, was Freiburg mit ausmacht findet ihr auf dieser Seite versammelt.

Natürlich hat auch Freiburg als echte (badische) Großstadt ein eigenes Stadtmagazin. Chilli heisst es und darf in dieser Sammlung nicht fehlen. In der Online-Ausgabe findet ihr auch aktuelle Nachrichten und Termine rund um Freiburg.

Eine eher ungewöhnliche Institution ist die Freiburger Strassenschule, die ebenfalls im Netz vertreten ist. Ein ganz besonderes Projekt das besondere Unterstützung braucht.

Ob Webcams aus dem Schwarzwald, Veranstaltungen oder interaktive Panoramakarten - hier findet ihr alles rund um Freiburg und den Schwarzwald. Und eine ganze Sammlung Freiburger Webcams findet ihr hier vertreten.

Ein Riesenportal mit Ausflugszielen im ganzen Badnerland (nicht nur in Freiburg) findet ihr hier - und sicher auch ein Ziel für den nächsten Familienausflug.

Und auch das bietet Freiburg - Wellness und Entspannung im Grünen - und doch mitten in der Stadt. Idyllisch gelegen und vielen vielleicht doch verborgen geblieben das Waldkurbad.

Freiburgs Kultur auf einen Blick - von Kino bis Theater, von Konzert bis Ausstellung. All das sowohl Online als auch in Papierform bietet der Kulturjoker.

Die Velotaxis sind von Frühjahr bis Herbst ein Blickfang im Freiburger Verkehr. Eine etwas andere, aber bequeme Art, Freiburg kennen zu lernen oder kurze Strecken in der Innenstadt zurückzulegen.

So, dass waren mal meine Freiburger Links, die Euch den “Einstieg” in die Stadt erleichtern sollen. Wer von Euch gute Ergänzungen hat, wie immer genügt eine Mail an mich.