Weihnachten steht vor der Tür – und klar, auch hier bei Holzi-Freiburg kommen wir nicht darum herum. Warum auch? Ich mag ja Weihnachten. Und nach dem Lockdown-Katastrophen-Weihnachten im vergangenen Jahr, habe ich dieses Jahr wieder richtig Lust auf Weihnachten. Und natürlich wird es auch dieses Jahr wieder einen E-Mail-Weihnachtskalender geben. Dies besonders unter dem Aspekt, dass wir dieses Jahr hoffentlich wieder ein halbwegs richtiges Weihnachten mit Familie, Weihnachtsmärkten, Dekoration und allem Klimbim feiern können. Dinge, die ich letztes Jahr schmerzlich vermisst habe - und mich nun umso mehr darauf freue.

 

Wenn ihr Euch anmeldet, erhaltet ihr vom 01. bis 24.12. täglich eine Weihnachts-E-Mail. Darin enthalten kleine Texte und Gedichte, ein Weihnachtsanhang oder irgend etwas anderes weihnachtliches. Kleine Bilder und Spielchen, nicht unbedingt die üblichen Retro-Powerpointpräsentationen die unverwüstlich kursieren, sondern einfach etwas Spaßiges und Weihnachtliches. Der Kalender existiert in dieser Form schon seit 2002 und jährlich steigt die Zahl der Teilnehmer. Insofern scheint das Konzept anzukommen. Lust dabei zu sein? Dann schick eine Email mit dem Betreff „Ich bin dabei“ an die Emailadresse holzisweihnachtskalender (at) holzi-freiburg.de (bitte in E-Mail-Adresse umwandeln, Spam-Schutz). Der Rest läuft dann automatisch.

 

Selbstverständlich dürft ihr gerne Freunde und Bekannte auf die Aktion aufmerksam machen, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Bitte habt jedoch Verständnis, dass bei Anmeldungen nach dem 01.12. ein Nachsenden der bereits verschickten E-Mails leider nicht möglich ist. Die Zahl der Nachzügler und der damit verbundene Aufwand wird einfach von Jahr zu Jahr grösser, so dass ich dies leider nicht mehr leisten kann. Und für die Facebook-User* sei angemerkt - natürlich besteht die Weihnachtsgruppe weiter, und natürlich bleibt der Zutritt auf Teilnehmende am Weihnachtskalender beschränkt. Warum sollte man gute Ideen verwerfen, zumal ihr ja sehr rege daran teilnehmt.

 

Und nun geniesst die Vorweihnachtszeit, holt die Weihnachtsdeko raus, denkt daran – wenn schon Weihnachtsgeschenke, dann kann man die auch vor dem 23.12. kaufen – und versucht, die Weihnachtszeit entspannt und besinnlich zu geniessen. Ganz besonders wenn man all die Lieferschwierigkeiten-Nachrichten allerorten hört. Vielleicht gibt's auch tolle Geschenke die ihr lokal kaufen oder gar selber machen könnt? 

 

Euer bestgelaunter Weihnachts-Holzi