Ja, als Freiburger Bobbele liebt man seinen SC. Natürlich. Und ganz ehrlich, es gibt keinen anderen Bundesliga-Verein, der bei den Fans anderer Vereinen so beliebt ist. Wir sind eben ein bisschen anders. Wir schenken den Fans im unteren Tabellenende die Punkte, wenn sie zu uns kommen, wir ärgern die "oben", wollen aber am Ende dann doch nicht die Schale (außer wir dürfen mal in die 2. Bundesliga, aber das ist ja lange her). Wir sind der berühmte Ausbildungsverein, der jedes Jahr die besten Talente verkaufen muss, der das einzig wahre badische Original als Trainer hat - und der jedes Jahr wieder mit einem der kleinsten Budgets unaufgeregt das Abenteuer Bundesliga bestreitet. 

Nirgends ist ein Stadion so sehr im (Schwarz-) Wald eingebettet, die Zahl der radfahrenden Stadionbesucher so hoch, der Gästeblock so unwirtlich. Aber nirgends anders sind wir Fans so laut, so nett, die Stadionwurst so lecker und die Atmosphäre dermassen mitreißend. Gut es gibt Mannschaften die kommen, die haben ab und an ein Problem damit, dass unser Stadion leicht abschüssig ist, dass der Platz etwas kleiner ist als in anderen Stadien. Aber das hat die DFL ja noch so genehmigt. Nun, wir schreiben das Jahr 2020 und derzeit wächst im Freiburger Westen, direkt am Flughafen, unser neuer Prachtbau. Ich weiss, Dank Corona verzögern sich die Bauarbeiten, niemand weiss, wann das Stadion mit Besuchern in Betrieb gehen kann. Aber - die Zukunft wartet auf uns und die neue rot-weisse Wand wird zukünftigen Gästen das fürchten lehren :-). 

Ich mochte ja die Stadionmasse früher nicht, war ein klassischer Fan von Europa- und Weltmeisterschaften und natürlich, das Freiburger Herz schlägt für den SC. Aber ein Stadionbesuch stand nicht wirklich zur Debatte. Bis ich, einem guten Freund zuliebe, einmal mitgegangen bin. Das war im Jahre 2003 und seitdem stehe ich nun Jahr für Jahr auf "Nord", würde meine Dauerkarte nie mehr freiwillig her geben und bin selber so ein freakiger Fussballnerd geworden. Ich treff zwar selbst keinen Ball, kann aber ein Spiel perfekt lesen. Und beim Tippen bin ich natürlich (nahezu) ungeschlagen. Mit dem SC habe ich viel mitgemacht - die Trennung von Kulttrainer Volker Finke, die Dutt-Ära, auch in Liga 2, ungezählte Spiele bei Wind und Wetter, Auswärtsfahrten die nicht umsonst den Titel legendär verdienen, Auf- und Abstiege. Das Leben als Fussballfan ist vielseitig. Sofern man nicht gerade Bayern-Fan ist. 

Nun, wir schreiben 2020 und der Wiederaufbau meiner Homepage führt dazu, dass jede Kategorie auf den Prüfstand kommt. Nachdem nahezu alle Spieler inzwischen auch Social-Media-Profis sind, bei Instagram omnipräsent sind und viele viele Fanseiten auf Instagram, Facebook und Twitter um die Aufmerksamkeit buhlen - da halte ich mich zurück. Ganz badische Bescheidenheit überlasse ich das Spielfeld den Profis und möchte an dieser Stelle auf 2 Dinge hinweisen. Die Liebe zum SCF ist für einen Freiburger etwas zwangsläufiges. Und wer etwas anderes behauptet, lügt entweder oder hat keine Ahnung vom Fussball ,-). Und als zweites möchte ich Euch Fussballverrückte einladen, mit mir und vielen anderen in meinem Fussballtippspiel mitzumachen. Jahr für Jahr kämpfen wir Spieltag für Spieltag um Ruhm und Ehre. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Aber - immer mit viel Liebe zum Sport, mit viel Spaß am Ergebnis und am Ende mit einem kleinen Strahlen, wenn man mal wieder ziemlich gut mitgehalten hat. Dabei sind Fans zahlloser anderer Vereine der ersten und zweiten Bundesliga. Männer und Frauen, Jung und Alt - kurz - alle sind willkommen. Es kostet nichts, es bringt Ruhm und Ehre. Getreu dem Motto - in den Farben getrennt, in der Sache vereint. In diesem Sinne  - lasst uns den Spaß am Fussball erhalten. 

Und zu guter letzte ein kleiner Bild auf unser Schmuckstück: